Kuendigungsfristen_Leiharbeiter_Headerbild-gross © rob-z stock.adobe.com
Zeitarbeit

Kündigungsfristen für Leiharbeiter:innen werden angehoben

Die PRO-GE und die WKÖ einigten sich im Frühling 2021 auf längere Kündigungsfristen für Leiharbeiter:innen. Alle Fristen im Überblick.
Oliver Piller
26.05.2022
in diesem Artikel

    Längere Kündigungsfristen für Leiharbeiter:innen

    Zu Beginn des Jahres 2021 forderte die Chefverhandlerin der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) noch die Einstufung der Leiharbeit als „Saisonbranche". Das hätte kürzere Kündigungsfristen für überlassene Arbeiterinnen einzementiert. Die Produktionsgewerkschaft (PRO-GE) leistete dagegen heftigen Widerstand.

    Nach harten Verhandlungen einigten sich die Verhandlungspartner:innen auf einen Kompromiss: Die Kündigungsfristen für Beschäftigte bei Leiharbeitsfirmen werden ab 1. Oktober 2021 angehoben.


    Die neuen Kündigungsfristen für Leiharbeiter:innen im Detail

    Bei einer ununterbrochenen Beschäftigung bis zu zwölf Monaten beträgt die Frist derzeit zwei Wochen. Ab 1. Jänner 2023 wird sie auf drei Wochen angehoben. Bei einer Betriebszugehörigkeit bis zu 18 Monaten erhöht sich die Kündigungsfrist auf vier Wochen. Bei einem Arbeitsverhältnis von mehr als 18 Monaten gelten künftig die Fristen wie für Angestellte.

     

    Beschäftigungsdauer 

    Kündigungsfrist 

    bis 12 Monate

    2 Wochen (ab 2023: 3 Wochen) 

    bis 18 Monate 

    4 Wochen 

    bis 2 Jahre 

    6 Wochen 

    bis 5 Jahre 

    2 Monate 

    bis 15 Jahre

    3 Monate 

    bis 25 Jahre 

    4 Monate 

    ab 25 Jahren 

    5 Monate 



    Zur Beschäftigungsdauer zählen auch Vordienstzeiten

    Bei der Berechnung der „ununterbrochenen Beschäftigung" konnte ebenfalls ein Verhandlungserfolg erzielt werden. Demnach werden in Zukunft alle Vordienstzeiten bei derselben Leiharbeitsfirma bzw. bei verbundenen Unternehmen zur Berechnung der Kündigungsfristen zusammengezählt.

    Der Zeitpunkt der Lösung der letzten Beschäftigung darf allerdings nicht länger als zwölf Monate zurückliegen. Diese Einigung ist insofern wichtig, da mehr als die Hälfte aller Leiharbeiter:innen in der Regel nicht länger als drei Monate durchgängig beschäftigt ist. Die neue Bestimmung erhöht nun ihre Chance auf längere Kündigungsfristen.


    Problem: Einvernehmliche Lösung

    Viele Leiharbeitsfirmen umgehen jedoch die Kündigungsfristen gänzlich. Sie bieten Leiharbeiter:innen die sogenannte „einvernehmliche Lösung des Arbeitsverhältnisses" an. Die Leiharbeitsunternehmen ködern die Arbeiter:innen nach Beendigung der Überlassung mit dem Versprechen, sie bei guter Auftragslage rasch wiedereinzustellen. Als Konsequenz verzichten Leiharbeiter:innen jedoch auf Teile ihres Lohns und Sonderzahlungen.


    Weitere Artikel

    Leiharbeitskraefte-OGH_Headerbild-gross © tong2530---stock.adobe.com
    Wahlrecht im Betrieb
    OGH-Urteil: Leiharbeiter:innen sind wahlberechtigt
    Dürfen Leiharbeiter:innen den Betriebsrat wählen? Ein OGH-Urteil sagt: Ja. AK-Experte Hannes Schneller im Interview über Wahlrechte von Leiharbeiter:i...
    OGH-Lohndumping_Headerbild-gross © industrieblick---stock.adobe.com
    Lohndumping
    OGH erteilt Lohndumping eine Absage
    Die AK Niederösterreich bekam vor dem OGH Recht. Der "Inselbetrieb" der STRABAG erhielt eine Abfuhr. Arbeitsrechtsexperte Wolfgang Kozak im Interview....