Archiv

Hier findest du alle Webbeiträge unserer Website in chronologischer Reihenfolge, vom neuesten zum ältesten Beitrag.
Imagebild Wahl © Vitezslav-Vylicil - stock.adobe.com
Mitbestimmen
AK Wien Wahl 2024: Wahlergebnis
770.000 Beschäftigte in Wien waren aufgerufen, ihre Interessenvertretung zu wählen. Das AK Wien Wahlergebnis zeigt: Die FSG bleibt klare Nummer eins.
Claudia Neumayer-Stickler, ÖGB © Markus Zahradnik
Berufskrankheiten
Berufs­krankheiten: Krank­macher Arbeit
Warum das überarbeitete „Berufskrankheiten-Modernisierungs-Gesetz“ seinen Namen nicht verdient. Zwei Expert:innen klären auf. 
Imagebild Patente © Studio-Romantic - stock.adobe.com
Interview
Patente: Die Welt ver­bes­sern
Viele Patente entstehen im Job. Dazu braucht es Rahmen­bedin­gungen. Stefan Harasek, Präsident des Öster­rei­chischen Patent­amtes, im Gespräch.
Susanne Haslinger und Reinhold Binder, PRO-GE © Markus Zahradnik
Arbeitskräfteüberlassung
„Es geht sch­ließ­lich um Men­schen“
Das Thema Arbeits­kräfte­über­las­sung sorgt regel­mäßig für Schlag­zeilen. Rein­hold Binder und Susanne Has­linger, PRO-GE, im Gespräch.
Imagebild Beratung © contrastwerkstatt - stock.adobe.com
Service
AK Leistungsbilanz: Voller Einsatz
Bei der Arbeit für ihre Mit­glieder macht die Arbeiter­kammer keine Kompro­misse. Das zeigt nun auch die AK Leistungs­bilanz für das Jahr 2023.
Imagebild Sucht und Arbeit © dusanpetkovic1 - stock.adobe.com
Kolumne Draufgeschaut
Wenn Arbeit süchtig macht
Hoch­prozentiges oder „sich etwas einwerfen“ sind für viele ein Weg, um mit dem Druck im Job fertig zu werden. Ein Kommentar zu Arbeit und Sucht.
Isabel Koberwein, Grundlagenabteilung der Gewerkschaft GPA, und Ewald Lochner, Koordinator für Psychiatrie, Sucht und Drogenfragen der Stadt Wien © Markus Zahradnik
Interview
Sucht am Arbeits­platz
Über Sucht spricht man nicht, schon gar nicht am Arbeits­platz. Mit zwei Exper­t:innen brechen wir das Schwei­gen, denn es kann jede:n treffen.
Imagebild Homeoffice © MT-R-Teaser - stock.adobe.com
Interview
Mit­sprache­recht bei Home­office und Ver­setzungen  
Dass Home­office in der modernen Arbeits­welt mittler­weile einen fixen Platz einnimmt, berück­sichtigt auch der Oberste Gerichts­hof. 
Imagebild AK Wahl © oksaoksaoksa - stock.adobe.com
Kommentar
Demo­kratie stär­ken
Jede Stimme zählt bei der AK Wahl im April und stärkt die Demo­kratie. Ein Kom­men­tar von Wolfgang Katzian, Präsi­dent des ÖGB.
Imagebild Betriebsrat © Gehkah - stock.adobe.com
Mitbestimmung
Stärker mit Betriebsrat
Anlässlich des Tages der betrieblichen Mitbestimmung beleuchten wir, wie Beschäftigte und ihre Rechte durch den Betriebsrat gestärkt werden. 
Walter Rosifka, AK Wien © Erwin Schuh
Dranbleiben
Drei Fragen zum AK Altbau-Mietencheck 
Drei Fragen – drei Antworten: Was sind die Tücken des Richtwertmietzins-Systems? Bin ich betroffen? Wie funktioniert’s?
Imagebild Krankenhaus/Lohnnebenkosten © stock.adobe.com - missizio01
Soziale Sicherheit
Lohn­neben­kos­ten: Kommen Kür­zun­gen, kommen Pro­bleme
Das Thema Lohn­neben­kosten rückt wieder in den poli­tischen Fokus. Doch eine „Senkung“ würde für Arbeit­nehmer:innen Ver­schlech­terungen be­deuten.