Buchtipp ABC des Unsozialen © ÖGB Verlag
Buchtipp

Buchtipp: "ABC des Unsozialen"

Zusammen­halt war gestern? Falsch. Das "ABC des Unsozialen" enttarnt Argu­mente, die unseren Sozial­staat gefährden.
Theresa Goisauf
30.03.2023
in diesem Artikel

    Das „ABC des Unsozialen“ ist eine Leseanleitung für die aktuellen Debatten in Österreich. AK-Ökonom Adi Buxbaum zerlegt neoliberale Frames und deckt Argumente auf, die gegen den Sozialstaat gerichtet sind. Er stellt Alternativen vor, die ein gutes Leben für alle ermöglichen. Beispiele aus der Praxis zeigen, dass es durchaus Gestaltungsspielräume für sozialen Fortschritt gibt. 


    ABC des Unsozialen: Soziale Ungleichheiten aufdecken

    Weshalb ist es proble­matisch, wenn ständig auf die Eigen­verant­wor­tung ver­wiesen wird? Was ist vom populis­tischen Ruf nach „mehr Woh­neigentum für alle“ zu halten? Wem nützen derartige Forderungen und wie muss der Sozial­staat ausge­staltet sein, um ein gutes Leben für alle zu sichern? Adi Buxbaum gelingt es, die Kom­plexität sozial­politischer Frage­stellungen über­sichtlich darzu­stellen. Die ABC-Logik und der unge­zwungene Schreib­stil machen das Buch leicht lesbar. 


    Auf die „Ellbogen-Mentalität“ verzichten

    Das Buch ist eine Kritik an gesell­schaftlichen Schief­lagen. Gleich­zeitig ist es ein Auf­ruf, gemeinsam gegen die Angriffe auf den sozialen Zusammen­halt in der Gesell­schaft aufzustehen. „Für mich ist Solidarität elementar, weil nur sie den sozialen Zusammen­halt über die Spal­tung der Gesell­schaft stellt“, schreibt Buxbaum.

     

    Gewinne eines von drei Büchern 

    Wir verlosen drei Exemplare. Schick uns eine E-Mail an AKtuell@akwien.at mit dem Betreff „ABC des Unsozialen“ und der Angabe deines Namens und der Postadresse. Die Gewinner:innen werden per E-Mail verständigt. Der Einsendeschluss ist der 30. April 2023.


    Buchtipp

    Buchcover ABC des Unsozialen © ÖGB Verlag

    ABC des Unsozialen

    Was sie sagen, was sie meinen

    Adi Buxbaum
    ÖGB-Verlag / 2023 / 164 Seiten
    ISBN: 978-3-99046-650-6 / Euro 24,90

    Hier kannst du das neue Buch von Adi Buxbaum bestellen.

    Weitere Artikel

    AKtuell Website Teaserbild Arbeitsrecht in Frage und Antwort © ÖGB-Verlag
    Ratgeber für die Praxis
    Buchtipp: „Arbeitsrecht in Frage und Antwort"
    Der Ratgeber zu allen Fragen, die im Laufe des Berufslebens auftauchen können.
    Ratgeber Unternehmenskrise © ÖGB Verlag
    Unternehmenskrise
    Buchtipp: „Unternehmenskrise"
    Im Ratgeber „Unternehmenskrise“ (ÖGB-Verlag, 2021) erklären Expert:innen von AK und ÖGB, wie man Krisen frühzeitig erkennt, analysiert und wie ma...