Blitzlicht-Medien_Header-gross © wellphoto AdobeStock
Medien-Check

Im Blitzlicht der Medien: Wie wird über Betriebsräte berichtet?

Über Chefs und Chefinnen lesen wir oft in den Zeitungen. Wann aber wird über Betriebsrät:innen berichtet? Ein Medien-Check.
Martina Fassler
28.05.2022

Medien-Check der AKtuell-Redaktion

Dies ist keine wissenschaftliche Studie, sondern ein Check der AKtuell-Redaktion, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Dazu haben wir in der Datenbank der Austria Presse Agentur recherchiert, wie viele Beiträge im Herbst 2021 in österreichischen Tageszeitungen erschienen sind, in denen der Begriff „Betriebsrat“ oder „Betriebsräte“ vorkam. Das Ergebnis: Es sind gar nicht so wenige Artikel.

318 Treffer zeigte die Suche an. Was auffiel: Wenn die Medien über den Betriebsrat berichten, kommt im selben Artikel oft die Gewerkschaft oder die AK vor. Das scheint logisch. Denn „die Drei“ – AK, BR und ÖGB – arbeiten eng zusammen im Einsatz für die Beschäftigten.

"BR, AK und ÖGB arbeiten eng zusammen. Das zeigt auch der Medien-Check deutlich."

Martina Fassler, AKtuell-Redaktion

Häufige Berichterstattung über Kollektivverträge, Schließungen und Arbeitsbedingungen

Besonders häufig ist von den Betriebsräten die Rede, wenn es um das Aushandeln von Kollektivverträgen geht. „Metaller laufen heiß“ lautete ein Artikel im „Standard“, in dem über Betriebsratskonferenzen informiert wurde.

In den Medien präsent sind Betriebsrät:innen auch häufig, wenn einem großen Betrieb die Schließung oder die Übernahme droht – und sie beherzt für den Erhalt der Arbeitsplätze kämpfen.

Drittes Thema war der gemeinsame Einsatz von Betriebsrät:innen einer Branche für bessere Arbeitsbedingungen. „Pflegepersonal fehlt: Leere Betten im Krankenhaus“ lautete ein Titel in den Salzburger Nachrichten. „Die Arbeit im Kindergarten ist kein Kinderspiel“, titelte die Wiener Zeitung. 

Wenn David über Goliath siegt

Wenn große Unternehmen klein beigeben müssen, interessiert das die Medien. So der Fall des Betriebsrats in Spittal an der Drau, der für die Beschäftigten eines Krankenhauses 450.000 Euro an Nachzahlungen für Nacht-Bereitschaftsdienste erkämpfte. Das Unternehmen hatte die Dienste über Jahre nicht korrekt entlohnt, wie die „Kronen Zeitung“ berichtete. 


Faksimile aus Kronen Zeitung mit Bericht zu Erfolg von Betriebsrat  © Kronen Zeitung
Bericht aus der Kronen Zeitung vom 27. August 2021 über Betriebsrat in Spittal an der Drau © Kronen Zeitung

Ein sauberer Erfolg gelang auch dem Betriebsrat eines Müllentsorgungsunternehmens. Er war bis vor den Obersten Gerichtshof gezogen, um für die Arbeiter:innen eine Schmutzzulage zu erkämpfen. Er gewann und sicherte den Beschäftigten ein zehnprozentiges Lohnplus. „Die Presse“ griff den Fall auf.

Über Einzelschicksale, wie Entlassungen oder strittige Kündigungen und die Rolle des Betriebsrats wird berichtet, wenn es um leitende Angestellte geht. Oder wenn ein Fall besonders haarsträubend ist. So wurde ein im Koma liegender Busfahrer entlassen. Der Betriebsrat kämpfte dagegen erfolgreich an, vermeldete die „Tiroler Tageszeitung“.

Betriebsrat selbst als Thema

Vereinzelt landen Konflikte innerhalb des Betriebsrates in den Medien. Erfreulich, aber selten sind Berichte über die Neugründung von Betriebsräten. Ein Betriebsrat schaffte es in die „Salzburger Nachrichten“, weil es ihn schon außerordentlich lange gibt: Der Stiegl-Betriebsrat feierte den hunderten Geburtstag.



Weitere Artikel

Header_Auch-mitreden © Blue-Planet-Studio-–-stock.adobe
Mitspracherecht
Wo bleibt die Demokratie in der Arbeitswelt?
Demokratie am Arbeitsplatz bietet viele Vorteile für alle Beteiligten. Betriebsräte bieten eine Chance. Doch ist Demokratie in der Arbeitswelt erwünsc...
Header_Der-Markt_Credit_metamorworks----stock.adobe © metamorworks----stock.adobe
Neoliberaler Mythos
Der Markt regelt alles?
Der Markt beeinflusst unser Leben stark. Grund genug, genauer hinzusehen. Regelt sich der Markt wirklich selbst? Ein Kommentar von Oliver Piller.