Wie der Betriebsrat eine Unternehmenskrise erkennt © Adobe Stock_bbk22
Mitbestimmung

Wenn Unternehmen in Turbulenzen geraten

Wie der Betriebsrat eine Unternehmenskrise erkennen kann. Der Handlungsspielraum ist umso größer, je früher alle Beteiligten reagieren. 
Ruth Naderer
28.11.2022

    Anzeichen frühzeitig erkennen

    Auch wenn es die aktuelle  Situation mit Energie- und Klimakrise, Teuerung, Lieferkettenproblematik und Krieg in der Ukraine vermuten lässt: Eine Unternehmenskrise bricht selten über Nacht aus. Kaum ein Unternehmen wird von heute auf morgen zahlungsunfähig. Fast immer gab es schon länger Anzeichen und Symptome. 

    Die Situation ernst nehmen

    Unternehmenskrisen durchlaufen im Regelfall drei Stadien: Strategiekrise, Ertragskrise, Liquiditätskrise. Im schlimmsten Fall endet es mit der Insolvenz. Für den Betriebsrat ist es wichtig zu erkennen, wie ernst die Situation ist und wie viel Zeit für die Krisenbewältigung zur Verfügung steht. Dazu sollte er rasch alle erforderlichen Unterlagen einfordern und im Gremium und mit Expert:innen aus Gewerkschaft und Arbeiterkammer analysieren. Je früher Führungskräfte Maßnahmen ergreifen, die der Betriebsrat mitgestaltet, desto eher kann die Existenzbedrohung des Unternehmens abgewendet und der Schaden minimiert werden. 

    Megatrends wahrnehmen

    Eine sich anbahnende Strategiekrise zu erkennen ist keine leichte Sache, weil das Unternehmen in dieser Phase oft noch erfolgreich ist. Trotzdem können die Zukunftsaussichten bereits bedroht sein, weil große Veränderungen in Gesellschaft und Wirtschaft ignoriert werden. Solche Megatrends sind und waren z. B. Diversität, Nachhaltigkeit, Klimakrise, Digitalisierung.

    Handeln ist angesagt

    Wird nicht gegengesteuert, nimmt die Krise ihren Lauf und gewinnt an Tempo. Der Spielraum sinkt. Die Ertragskrise ist durch rückläufige Umsätze, Gewinne oder Verluste gekennzeichnet. Spätestens jetzt ist ein Eingeständnis der schwierigen Situation und Handeln angesagt! Verfügt das Unternehmen nur über wenig Eigenkapital oder eine schlechte Finanzierungsstruktur, ist die Liquiditätskrise sonst unausweichlich. Zunächst können „finanzielle Löcher“ noch gestopft werden. Wenn allerdings Löhne und Gehälter verspätet ausbezahlt werden, ist die Situation üblicherweise schon bedrohlich.

    INFOBOX

    Tipp Symbolbild © AK Wien

    Fragen zum Thema?

    Du erreichst die Abteilung Betriebswirtschaft der AK Wien per E-Mail unter:  bw@akwien.at

    Weitere Artikel

    Bei-Gericht-im-Einsatz_Headerbild-gross © AA+W AdobeStock
    Arbeits- und Sozialgericht
    Als Laienrichter:innen beim Arbeitsgericht
    Viele Betriebsrät:innen wirken als Laienrichter:innen beim Arbeitsgericht mit. Wie sie dazu kommen? Und welche Voraussetzungen sie erfüllen müssen?