Imagebild Betriebsratsfonds © AdobeStock, contrastwerkstatt
Betriebsratsfonds

Anschauen wirkt: Erklärvideos zum Betriebsratsfonds 

Was gilt rund um den Be­triebs­rats­fonds? Drei Erklärvideos ver­mitteln wichtiges Wissen. 
Martina Fassler
11.05.2023

Der Betriebs­rat ist für die Beschäf­tigten da – und sollte unabhängig von der Chef­etage über finanziellen Spiel­raum verfügen. Sei es, um die Kosten für die Geschäfts­führung des Betriebs­rates zu finanzieren, sei es, um einen Betriebs­ausflug zu ermöglichen. Oder, um für bestimmte Lebenslagen Sozial­leistungen für die Arbeit­nehmer:innen im Betrieb anbieten zu können. Deshalb sieht das Arbeits­verfassungs­gesetz die Möglichkeit vor, eine Betriebs­rats­umlage einzuführen. Und viele Betriebs­rät:innen machen davon Gebrauch. Das ist gut so. Denn das Betriebsrats­team weiß am besten, was es für die Beschäf­tigten braucht. 


Klare Regeln für den Betriebsratsfonds – doch wer kennt alle?

Wer eine Betriebs­rats­umlage einführen will, aber auch wer die Umlage abändern oder einstellen möchte, muss klare Spiel­regeln beachten. „Dazu gehört, dass bei der Betriebs­ver­sammlung, bei der darüber abgestimmt wird, zumindest die Hälfte der betroffenen Arbeit­nehmer:innen physisch anwesend sein muss und die Mehr­heit zustimmen muss“, erläutert Natascha Bogner-Streissler von der Abteilung Betriebs­rats­fonds­revision (BRF-Revision) der AK Wien.  
 

Falsche Annahmen

„Wir heben keine Um­lage ein, deshalb haben wir auch keinen Betriebs­ratsfonds“, hört man manchmal. Ein Satz, denn man hinterfragen sollte. „Ein Betriebs­ratsfonds entsteht auch, quasi automatisch, wenn keine Umlage einge­hoben wird, aber dem Betriebs­rat aus einer anderen Quelle Einnahmen zufließen“, erklärt Nina Kupelwieser, die ebenfalls in der BRF-Revision im Einsatz ist. 


Kontrolle – ja, bitte

Zusätzlich zur externen Kontrolle durch die Revisor:innen der AK ist per Gesetz auch eine interne Prüfung der korrekten Buch­führung und Verwaltung des Betriebs­ratsfonds vorgesehen. Wer darf die Aufgabe als Rechnungs­prüfer:in über­nehmen? Auch darauf gibt es in den drei Erklär­videos eine Antwort. Etwas mehr als sechs Minuten reichen aus, um sich alle drei Videos anzusehen. Zeit, die gut investiert ist.

Bist du bereits gut informiert? Dann teste doch dein Wissen und mach unser Betriebsratsfonds-Quiz.



video: Der Betriebsratsfonds

Wie funktioniert die richtige Verwaltung?

02:13 Minuten

video: Die betriebsratsumlage

Wie kann die Betriebsratsumlage eingeführt werden? 

02:29 Minuten

video: Die Rechnungsprüfer:innen 

Was sind die Aufgaben des Kontrollorgans? 

01:36 Minuten

Webtipp

Tipp Symbolbild © AK Wien

Betriebsratsfonds

Hier findest du mehr Informationen und einen Ratgeber zum Betriebsratsfonds als Download. 

Weitere Artikel

Imagebild Quiz © AdobeStock. New Africa
Teste dein Wissen
Quiz: Was gilt beim Betriebsratsfonds?
Der Betriebs­rats­fonds finan­ziert gemein­same An­liegen aller Beschäf­tigten. Aber welche Regelungen gibt es genau? Teste dein Wissen!
Imagebild Theater © AdobeStock, andrys lukowski
Recht klar
Ketten­verträge an Theatern: Österreich setzt Unionsrecht nicht um
Beschäf­tigte an Theatern sind nur am Papier geschützt, in der Realität sind Künstler:innen mit Befris­tungen und Ketten­verträgen konfrontiert.