Headerbild_Starker-Einsatz_Credit_Blue-Planet-Studio----stock © Blue-Planet-Studio----stock.adobe
Voller Erfolg

Betriebsratsgründungen nach ÖGB-Kampagne: Eine Erfolgsgeschichte 

Betriebsratsarbeit ist unverzichtbar. Melanie Spitzer erzählt, warum sie sich mit voller Energie für ihre Kolleg:innen einsetzt.

Peter Leinfellner
10.06.2022
IN diesem Artikel

    Hunderte Betriebsratsgründungen nach ÖGB-Kampagne

    Über 70.000 Betriebsrät:innen im ganzen Land machen tagtäglich mit ihrer wertvollen Arbeit das Leben ihrer Kolleg:innen besser. Damit es in Österreichs Betrieben künftig noch mehr Belegschaftsvertreter:innen gibt, hat der ÖGB die Kampagne „Sei auch du die starke Stimme“ ins Leben gerufen.

    Die Ergebnisse bisher können sich sehen lassen: Hunderte neue Betriebsräte wurden gegründet. Sie treten an, um für noch mehr Fairness in der Arbeitswelt zu sorgen. Eine der Erfolgsgeschichten kommt aus Niederösterreich.


    "Jede Seite muss gehört werden – gemeinsam kann man an Lösungen arbeiten."

    Melanie Spitzer, Betriebsrats­vorsitzende

    Erfolgsbeispiel: Betriebsratsgründung in Tiermedizin-Unternehmen

    Kurz nachdem sie im November 2019 bei MSD Animal Health Danube Biotech GmbH, einem Produktionsstandort für Tiermedizin in Krems an der Donau, zu arbeiten begonnen hatte, hat sich Melanie Spitzer gedacht: „Hier gibt es keinen Betriebsrat, aber wir brauchen unbedingt einen“.

    Da das Unternehmen wächst und wächst, war für Melanie klar, dass die Beschäftigten eine starke Stimme brauchen, da sicherlich auch einige arbeitsrechtliche Hürden zu nehmen und Stolpersteine zu überwinden sind. 


    Betriebsrätin Melanie Spitzer und ihr Team präsentieren sich © AK-Wien
    Betriebsrätin Melanie Spitzer und ihr Team © AK-Wien

    „Die Beschäftigten und das Unternehmen sind wie ein Ehepaar“

    Melanie war sich bewusst, was auf sie zukommt, erzählt sie: „In meiner vorigen Firma war ich Ersatzbetriebsrätin, also war das bei MSD nicht wirklich ein Sprung ins kalte Wasser“. Dass jede Firma einen Betriebsrat braucht, steht für sie außer Frage, weil „die Beschäftigten und das Unternehmen sind wie Ehepartner. Beide müssen Kompromisse eingehen und brauchen dabei oft Unterstützung. Ich stehe auf der Seite meiner Kolleg:innen“.


    Hilfe bei Betriebsratsgründung durch Gewerkschaft

    Inspiriert durch die ÖGB-Betriebsratskampagne hat sie ihr Vorhaben schnell umgesetzt, erinnert sich Melanie: „Ich habe bei der Gewerkschaft PRO-GE angerufen und wurde sofort super unterstützt. Unser betriebsbetreuender Sekretär Franz Gansch stand und steht mir auch heute noch mit Rat und Tat zur Seite.“

    Der Gewerkschafter weiß noch, dass „Melanie sehr entschlossen gewirkt hat. Sie hat Mut gezeigt und gesagt, sie wolle das unbedingt machen. Wirklich toll!“.   

    Nächster Schritt: Weiterbildung

    Zu tun gibt es für das dreiköpfige BR-Team genug. „Wir beginnen etwa mit Schichtbetrieb und da gibt es einiges zu klären. Aber unser Verhältnis zur Geschäftsführung ist gut und sie unterstützt uns auch sehr“, ist Melanie zufrieden.

    Um sich bestens auf die Herausforderungen vorzubereiten, werden Melanie und ihre beiden Kolleg:innen heuer auch Betriebsratsseminare besuchen. 

    Ein Betriebsrat ist immer ein Gewinn

    Es ist nie falsch, einen Betriebsrat zu haben – auch nicht für ein Unternehmen. Melanie ist überzeugt, dass dies für beide Seiten eine Win-win-Situation ist.

    Kommunikation ist für sie der Schlüssel, weil „jede Seite muss gehört werden und gemeinsam kann man an Lösungen arbeiten“. Ein weiterer Grundsatz ist: „Als Betriebsrat möchten wir uns für ein WIR einsetzen und nicht für ein ICH.  


    Weitere Artikel

    Header_Machtinstrument © WavebreakmediaMicro---stock.adobe.com
    Machtinstrument
    Wirtschaftsgespräche: Tipps für den Betriebsrat
    Das Wirtschaftsgespräch ist ein wahres Machtinstrument für den Betriebsrat – wenn es richtig genutzt wird. Wie? Unsere besten Tipps zur Vorbereitung.
    Wähler wirft Stimmzettel in Wahlurne © Christian Schwier, stock.adobe.com
    Wahlbeteiligung
    Wie beeinflusst ein Betriebsrat die Demokratie?
    Eine Studie hat die Auswirkungen von Einkommen und sozialer Schicht auf die Demokratie untersucht. Auch die Bedeutung von Betriebsräten wird aufgezeig...