Header_Gehalt-Mach-stark_Credit_Coloures-Pic---stock.adobe.com © Coloures-Pic---stock.adobe.com
Lohngerechtigkeit

Online-Training für Frauen zur Vorbereitung auf Gehaltsgespräche 

Per Online-Trainingsprogramm können sich Frauen gezielt auf Gehaltsverhandlungen vorbereiten.

Christina Weichselbaumer
31.05.2022
in diesem artikel

    Erfolgreiche Gehaltsverhandlung: Tipps für Frauen 

    Frauen verdienen in Österreich noch immer weniger als Männer. Grund dafür sind strukturelle Diskriminierungen. Für Frauen, die einen konkreten, individuellen Verhandlungsspielraum für ihr Gehalt sehen, hat die GPA das Trainingsprogramm „Mach dich stark!“ entwickelt.  

    Gut vorbereitet ins Gehaltsgespräch 

    Frauen sind oft zurückhaltend, gleichwertige Gehaltsansprüche zu stellen. Mit diesem Online-Tool können Frauen gezielt zu Verhandlungen ermutigt und für sie gestärkt werden. In fünf Runden gibt es dafür wertvolle Inputs: Etwa zum richtigen Zeitpunkt für Verhandlungen und innere Widerstände, die es zu überwinden gilt. Klar ist, eine solide Gesprächsvorbereitung ist ein Muss, um eigene Argumente selbstbewusst und wirkungsvoll einzusetzen.  

    „Mach dich stark!“ kann einen wertvollen Beitrag leisten, einen Teilaspekt der Ungleichheit auszugleichen. Betriebsrät:innen haben damit eine innovative Möglichkeit, Frauen nicht nur zu sensibilisieren, sondern Kolleginnen vor schwierigen und oft angstbehafteten Gesprächen zu unterstützen.

    Hier geht es zum digitalen Verhandlungstraining

     

    Webtipp

    Tipp Symbolbild © AK Wien

    Der Gehaltsrechner für den Durchblick

    Der Gehaltsrechner berechnet für Frauen und Männer durchschnittliche Richtwerte für Löhne und Gehälter, auf Berufsgruppe, Branche und auch auf Unterbereiche bezogen: www.gehaltsrechner.gv.at

    Weitere Artikel

    Headerbild Beitrag Verhandeln Männer wirklich einfach besser? © fotogestoeber, AK Wien
    Kommentar
    Männer verhandeln einfach besser?
    „Er hat eben besser verhandelt“, hört man immer wieder, als Ausrede bei Gehaltsdiskriminierung. Doch dieses Argument hält nicht.
    AKtuell-Artikelbild © Lisa Lux
    Gender Pay Gap
    Gehaltsdiskriminierung vermeiden – aber wie?
    Noch immer erhalten Frauen fast 20 % weniger Gehalt als Männer. Was kann der Betriebsrat zur Lohngerechtigkeit beitragen? 6 Tipps der AK Wien.